Das Subjekt im Fokus der Grundbildung
Praxisberichte aus zwei saarländischen Volkshochschulen
Grundbildung ist eine, wenn nicht die Grundvoraussetzung zur Orientierung in und Teilhabe an der Gesellschaft. Grundbildung versetzt das Subjekt in die Lage, den täglichen lebensweltlichen Anforderungen und beruflichen Herausforderungen gerecht zu werden. Zur Grundbildung werden in diesem Zusammenhang nicht nur die Lese und Schreibkompetenz (Alphabetisierung) gezählt, sondern unter anderem auch basale Mathematik- und Englischkenntnisse sowie die Fähigkeit, Computer und weitere digitale Endgeräte zu bedienen, und ein achtsamer Umgang mit Geld. Nachstehende Praxisberichte gehen der Frage nach, wie Grundbildungsangebote an Volkshochschulen durch eine zielgruppengerechte Gestaltung nachhaltig erfolgreich werden können.
Beiträge
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weitere Infos
Lehberger, Carolin; Heidenreich, Ulrike & Hilt, Carina (2022). Das Subjekt im Fokus der Grundbildung. Praxisberichte aus zwei saarländischen Volkshochschulen. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(3). 60-66. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2203W007