Markus Gitter

Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung

Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erklärvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig fördert und zur Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beiträgt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Gießen leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte ab.
1 Einleitung
1.1 Relevanz der Thematik und Problemaufriss
1.2 Die Zielsetzung der Arbeit und weiterführende Legitimation
1.3 Die Forschungsfragen
1.4 Das Sample: Die Bachelor-/Master-Studiengänge „Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1.5 Aufbau der Arbeit

2 Theoretischer Rahmen
2.1 Kompetenz
2.2 Medienpädagogische Kompetenz
2.3 Digitale Kompetenz
2.4 Zusammenführung der Begriffsbestimmungen unter berufspädagogischer Perspektive
2.5 Erklärvideos

3 Forschungsansatz und methodische Grundlagen
3.1 Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR)
3.2 Beschreibung der verwendeten empirischen Methoden und Instrumente

4 Empirischer Teil - Entwicklung, Erprobung und Evaluation des didaktischen Designs des Interventionsseminars
4.1 Didaktische Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen
4.2 Pilotierungsphase
4.3 Erster Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2020
4.4 Zweiter Interventionsdurchlauf im Wintersemester 2020/2021
4.5 Dritter Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2021

5 Zusammenführung der Ergebnisse und Generalisierung
5.1 Ergebniszusammenführung der Interventionsdurchläufe
5.2 Generalisierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen zur Förderung digitaler Kompetenzen
5.3 Limitation der Ergebnisse

6 Fazit und Ausblick
Dr. Markus Gitter (Jg. 1993) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Europa-Universität Flensburg.

weitere Infos

- Digitale Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung für Berufsschulen fördern -

Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept für ein Onlineseminar in der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erklärvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig fördert und zur Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beiträgt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Gießen leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte ab.

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Markus Gitter
- Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung -
Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, Band 70
264 Seiten, 2023

Printausgabe 49,90 - ISBN 9783763970490
digitale Ausgabe Open Access - DOI 10.3278/9783763971558

Gitter, Markus (2022). Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung: Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.378/9783763971558

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
  • Band: 70
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 06.01.2023
  • Umfang: 264 Seiten
  • Artikelnr: I70490
  • ISBN (Print): 9783763970490
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763971558
  • DOI E-Book (PDF): 10.3278/9783763971558
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

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